business@school
Ziel der Bildungsinitiative business@school der Boston Consulting Group (BCG) ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu vermitteln. Jedes Jahr nutzen mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe die Chance, zehn Monate lang Wirtschaftsluft zu schnuppern.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Wirtschaft in drei Phasen kennen: zunächst durch die Analyse eines Groß- und eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Zu Ende jeder Phase stellen die Teams ihre Ergebnisse bei schulinternen, am Ende der dritten Phase auf regionalen und deutschlandweiten Veranstaltungen der Öffentlichkeit und einer Fachjury vor, die über die beste Geschäftsidee entscheidet.
Unterstützt werden sie von rund 400 bürgerschaftlich engagierten Betreuerinnen und Betreuern von über 20 Partnerunternehmen und BCG. Als Experten für Wirtschaft geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis an die Jugendlichen weiter. Herzstück der Bildungsinitiative sind engagierte Lehrkräfte, die vor Ort die Projektleitung übernehmen und die Zusammenarbeit zwischen Schule, Unternehmen und Projektbüro organisieren. business@school setzt kein Studium der Wirtschaftswissenschaften voraus; Engagement, Interesse an Wirtschaftsfragen und Offenheit gegenüber Projektarbeit stehen im Vordergrund.
Das Projekt ist an den Schulen als Unterricht oder Arbeitsgemeinschaft integriert. Schulen können sich von November bis Februar für das jeweils darauffolgende Schuljahr bewerben.
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